Torsten Frenzel

Auto abmelden online möglich

Seit dem 01.01.2015 kann man sein Auto online, medienbruchfrei abmelden.

Was bedeutet das eigentlich, online und medienbruchfrei?

Fangen wir ganz von vorn an:

Online Auto abmelden ist schon seit einigen Jahren möglich und wurde bisher von den Zulassungsstellen selbst organisiert und mit verschiedenen Softwarelösungen auf deren Webseiten angeboten. Neu ist jetzt, dass das Kraftfahrt Bundesamt die ganze Sache selbst in die Hände genommen hat und einen eigenen Dienst anbietet um ein Auto abmelden zu können. Außerdem wurde zusätzlich der Abmeldeprozess angepasst und alle neu zugelassenen Fahrzeuge erhalten neue Siegel fürs Nummernschild.

Diese neuen Siegel bestehen aus zwei Schichten. Um ein Auto abmelden zu können muss man die obere Schicht abrubbeln oder abziehen um an den darunter liegenden Code zu gelangen. Außerdem befindet sich auch ein Rubbelcode auf den Fahrzeugpapieren.

Außerdem wurde gesetzlich festgelegt, dass man sein Auto nur online abmelden kann, wenn man sich mit der eID seines (neuen) Personalausweises identifiziert. Auch muss die Möglichkeit bestehen die Abmeldung seines Fahrzeuges online zu bezahlen.

Die Information über die erfolgte Abmeldung an den Fahrzeughalter muss per De-Mail oder Post geschehen. Die Medienbruchfreiheit bezieht sich übrigens darauf, dass man, zumindest wenn man ein De-Mail-Konto besitzt, den ganzen Prozess online durchführen kann.

Zusammengefasst muss also jeder der online sein Auto abmelden möchte folgende Voraussetzungen erfüllen:

  1. Das Fahrzeug muss nach dem 01.01.2015 zugelassen sein.
  2. Der Abmeldende muss einen (neuen) Personalausweis mit freigeschalteter eID-Funktion besitzen.
  3. Zum Auslesen des (neuen) Personalausweises muss ein spezielles Lesegerät am Computer angesteckt und
  4. auf dem Computer die AusweisApp installiert sein.
  5. Der Abmeldende muss eine Kreditkarten oder ein GiroPay fähiges Konto und
  6. optional eine De-Mail-Konto haben.

Alles in Allem eine recht hohe Nutzungsbarriere aber immerhin ein zaghafter Schritt der Bundesregierung in Richtung eGovernment.

Flattr this!

Stichworte:, ,